LIEBE IN ZEITEN DES CORONA

Es gibt Momente, bei denen weiß man genau, dass sie einen grundlegenden Wendepunkt im Leben markieren. Man weiß einfach – ab jetzt ist nichts mehr so, wie es war.
Es ist jetzt genau acht Jahre her, als sich mein Leben aufgrund einer einzigen Facebookseite grundlegend verändert hat. Ich traf meine ersten israelischen Freunde auf Facebook: Den Grafikdesigner Ronny Edry und seine Frau Michal Tamir. Uns verband viel: Die Kunst. Der Punk. Der Wunsch nach Frieden. Der Nahe Osten.
Das einzige was uns trennte: Die Politik.
Um das zu überwinden, gründeten die beiden eine Friedensbewegung, The Peace Factory. Eine Bewegung, die das Ziel hat, Menschen aus Konfliktregionen miteinander ins Gespräch zu bringen. Und ich stieg mit ein…

>>> Long Story Short: Was genau passiert ist, was wir da eigentlich tun und was daraus entstanden ist, erkläre ich in meinem TEDx Talk, den ihr hier sehen könnt:

Doch seither hat sich viel verändert. Es ist ruhiger geworden um die Peace Factory. Die Freundschaften, die wir damals geknüpft haben, bestehen bis heute, doch unser Alltag wurde hektischer, die Arbeit wurde mehr, ich veröffentlichte einen Roman und wir wurden alle ein wenig älter…

Und dann kam der Virus. Corona hat die ganze Welt im Griff. Nun sitzen wir alle im selben Boot, egal, ob in Berlin oder Tel Aviv, in Ramallah oder Teherean, in Beirut oder Peking, in Paris oder New York City – dieses Virus wirft uns auf uns selbst zurück. Alles steht still, die Welt fährt sich runter.
Und plötzlich bekamen wir wieder Nachrichten. Sehr viele Nachrichten. Von Menschen aus dem Iran, aus Italien, aus den USA, aus Israel, aus dem Gaza Streifen, aus Deutschland, aus Frankreich… Menschen, die Angst haben – aber diesmal nicht vor dem Feind hinter der Grenze, sondern vor dem Virus, das uns alle betrifft. Wir bekamen Nachrichten von Menschen, denen entsetzlich langweilig war, von Menschen, die sich einsam fühlten, weil sie ihre Wohnungen nicht verlassen dürfen. Und das brachte uns auf eine Idee. Warum nutzen wir nicht unsere alten Plattformen der Peace-Factory, um die Menschen in Zeiten von Corona zusammen zu bringen?
Jetzt, mehr denn je, zeigt sich, wozu wir als Menschheit in der Lage sind, wenn wir nur wollen. Die Peace Factory will ihren Beitrag dazu leisten, dass wir über alle Grenzen hinweg verbunden bleiben, vielleicht sogar ein Stück weitdie Konflikte überwinden, die uns trennen. Ob es uns gelingt, weiß ich nicht. Aber ein Versuch ist es wert.
Macht ihr mit?
–>> https://www.facebook.com/the.Peace.Factory/
–>> thepeacefactory.org
–>> https://www.youtube.com/watch?v=xVVrMBOatoA